Logo
Diese Seite drucken

Anthropologie und Mythologie

Anthropologie und Mythologie

Einen wesentlichen Bestandteil dieser Studien bilden Anthropologie und Mythologie. Mithilfe der Anthropologie studieren wir die großen Kulturen der Vergangenheit, Völker, die bereits verschwunden, jedoch nicht tot sind, im Gegenteil, ihre Lehre, ihre Kultur, ihre Götter und Kenntnisse haben sich erhalten und sind jedem Wissbegierigen von Nutzen, der sie kennenlernen will, um auf diese Weise tiefgründig seine eigene Herkunft verstehen zu können.

Wir studieren und entdecken die wahren Ursprünge unserer Zivilisation, von den ersten, der polaren, hyperboreischen und lemurischen Zivilisation in der fernen Vergangenheit der Anfänge unseres Planeten, bis hin zur verschwundenen atlantischen Zivilisation, von der noch einige Reste erhalten geblieben sind…Und was können wir über die aktuelle arische Zivilisation sagen? Wo nimmt sie ihren Ursprung?

Große und rätselhafte Kulturen wie die vedische, die im alten Perlandia, in Indien, ansässig war, deren Lehren wir in den heiligen Texten wiederfinden, die sich auf Sanskrit erhalten haben, wie den Veden und Puranas, epischen Erzählungen wie dem Ramayana oder Dichtungen wie der Mahabharata, der Bhagavad-Gita usw. Glorreiche Zeiten, in denen die Götter mit den Menschen zusammenlebten und sie unterwiesen… Ein Ort, wo bis heute Tempel und antike Abbildungen ein Wissen zeigen, das über Zeit und Raum hinausgeht…Lehren der großen Götter Brahma – Vishnu – Shiva und ihrer Gemahlinnen wie Parvati Shakti, jenen der tausend Namen, die des Gottes Ganesha…Gottheiten, die bis zum heutigen Tag verehrt werden…

Wir vertiefen uns in die hermetische und geheime Kultur Ägyptens… mit ihren Gottheiten Osiris Ra, dem Herrn der Ewigkeit, Isis, seiner geliebten Gemahlin, Horus, Thoth, dem Götterboten, dem schakalköpfigen Gott Anubis, der ägyptischen Neunheit und ihren mit dem Kosmos verbundenen Mysterien. Große Pharaonen und Königinnen wie Chephren, Thutmosis I., der Erbauer des Tals der Könige, Sethos I. und die Königin Tuja, Ramses II., der uns ein großes Kulturerbe und große Tempelbauten wie Abu Simbel hinterlassen hat, das seiner Gemahlin und Königin Nefertari gewidmet war.

Wir studieren seine mächtigen und riesigen Pyramiden, die wir jedoch auch bei anderen, räumlich weit entfernten Kulturen finden, und für deren perfekte Geometrie und Mathematik die Forscher noch keine Erklärung gefunden haben. Aber nicht nur das… Was sagen wir zu ihren imposanten Tempeln, den Mumien, die sich in perfektem Zustand erhalten haben, einem großem Wissen über Medizin, über Leben und Tod, das in Papyri, Hieroglyphenschriften und Abbildungen überdauert hat, von denen viele noch nicht entschlüsselt wurden…

Auch andere weise Völker, große Astronomen wie die Azteken und Maya, „die Herren der Zeit”, haben tiefgründige Kenntnisse auf Stelen und in Steingravuren hinterlassen, wie auch in ihren berühmten Kalendern mit bis heute gültigen Berechnungen und Vorhersagen, ihren perfekten Städten und astronomischen Observatorien… Ebenso gibt es das Erbe anderer alter mexikanischer Stämme wie das der Olmeken, Tolteken, Zapoteken…

Die Weisheit der Götter und Göttinnen der griechischen und römischen Kultur ist bewundernswert, wie die von Zeus-Jupiter, Hermes-Merkur, Athene-Minerva, Mars-Ares, Venus-Aphrodite, Apollo, Vulkan… welche die Menschen führten und beschützten, sie unterwiesen und dazu erzogen, große Heldentaten zu vollbringen. Helden wie Perseus, Herkules… die gegen sich selbst kämpften und uns in ihren Abenteuern und Mythen eine tiefgründige Lehre hinterließen, die von großer aktueller Bedeutung für einen Menschen mit der Sehnsucht nach Selbsterkenntnis ist.

Ebenso vertiefen wir uns in die alte keltische Kultur, welche die Jahrtausende überdauert hat, die druidische Weisheit großer Menschen, die mit den lebendigen Kräften der Natur verbunden waren und von diesen ihre Macht, ihr Wissen, ihre Magie etc. erlangten. In ihr finden sich mythische Persönlichkeiten und Götter, die Nachfahren der Thuatha de Danann, feenhafte Wesen einer Tradition, die in den nordeuropäischen Ländern verwurzelt ist.

Und das von großen Persönlichkeiten der Artus-Zeit hinterlassene Erbe, von König Artus und Königin Guinevere, gemeinsam mit den Rittern der Tafelrunde wie Parsifal, Galahad, Bors…Männern, die sich reinen Herzens auf die Suche nach dem Heiligen Gral machten und ihrer Zeit weit voraus waren, mit ihren Lehren, die auf einer irdisch-kosmischen Bruderschaft gründeten, die von der Geschichte nicht verstanden wurde…

Man kann sagen, die Kulturen der Vergangenheit sind nicht tot, vielmehr sind viele von ihnen immer noch lebendig, sie gelten auch für den heutigen Menschen und sie zu studieren gibt uns viele Schlüssel, die uns helfen, unsere Gegenwart zu verstehen, ebenso viele der Probleme zu lösen, mit denen wir in der heutigen Gesellschaft konfrontiert sind, man muss sie nur entdecken, sie im Leben umsetzen, ihre Lehren wiederfinden und sie uns zu eigen machen.

Wir alle haben etwas von diesen Kulturen geerbt, die uns vorausgegangen sind, und auch wenn wir häufig nur einen Teil dieses Vermächtnisses kennen - sei es durch die Folklore, die Sprache, die Traditionen oder Mythen - sind uns die Wurzeln und der Sinn von all dem verlorengegangen.

Deshalb laden wir Sie ein, diese Verbindung kennenzulernen, die uns mit unseren wahren Ursprüngen vereint und uns zu ihnen führt, wie der Ariadnefaden, der uns durch das Labyrinth des Lebens leitet… damit wir mit dem Wissen um unseren eigenen Ursprung die existenziellen Fragen finden und beantworten können, die sich der Mensch sein ganzes Leben lang schon immer gestellt hat: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn meines Lebens?

cea-internacional.com